Weihnachtsschnee, Jahreswechsel und viele gute Nachrichten aus Bad Tölz: Wir starten mit einem Blick auf den boomenden Bergsport, schauen auf Engagement und Kultur – und liefern euch kompakte Tipps für die letzten Tage des Jahres.
Diese Woche im Tölzer Newsletter
- Interview: Tölzer Bergsport im Aufwind
- Unerwarteter Wintereinbruch
- Tölz hilft zieht positive Bilanz
- Sonderausstellung im Stadtmuseum
Interview: Tölzer Bergsport im Aufwind

Die DAV-Sektion Tölz wächst seit Jahren überdurchschnittlich stark. 2024 legte sie um rund 3,6 Prozent auf über 9.100 Mitglieder zu, Ende 2025 rechnet die Sektion bereits mit etwa 9.600 Mitgliedern – die 10.000er-Marke rückt näher. Verantwortlich für den Zuwachs sind laut Sektionsleiter Benedikt „Bene“ Hirschmann vor allem das breite Angebot: zahlreiche Kurse, viele Sparten von Wandern bis Klettern, ein großer Ausrüstungs- und Buchverleih sowie eine gut erreichbare Geschäftsstelle mit persönlicher Beratung.
Auch das Ehrenamt wächst mit aktuell rund 200 Engagierten, wenn auch langsamer als die Mitgliederzahlen. Das starke Wachstum ermöglicht Investitionen wie den Umbau und das Umweltsiegel der Tölzer Hütte sowie ein umfangreiches Kurs- und Gruppenangebot. Als größte Herausforderung sieht die Sektion den Balanceakt zwischen der wachsenden Nachfrage nach Bergsport und dem notwendigen Klima- und Naturschutz. Wann genau die 10.000 Mitglieder erreicht werden, lässt Hirschmann bewusst offen. Hier findet ihr das vollständige Interview.
Weihnachtliches Schneetreiben
Entgegen der meisten Wettervorhersagen hat es in Bad Tölz doch noch pünktlich zum Weihnachtsfest geschneit. Die nächsten Tage soll es sonnig und kalt werden. Zum Jahreswechsel könnte erneut etwas Schnee fallen.

"Tölz hilft 2025" zieht positive Bilanz
Wie schon die Jahre zuvor hat sich die Initiative Tölz hilft vorgenommen, die Weihnachtswünsche von Menschen aus der Region zu erfüllen, die sich ein Geschenk zu Weihnachten kaum leisten können (siehe Tölzer Newsletter vom 21.11.25). 2025 wurde die Rekordzahl von 468 Wünschen gestellt, die nach Angaben der Initiatoren auch alle erfolgreich erfüllt werden konnten.
Sonderausstellung im Stadtmuseum Bad Tölz
Noch bis zum 5. Januar kann man im Stadtmuseum die Sonderausstellung Verwandlungen – die Natur spricht mit Exponaten von Birgit Niedernhuber besuchen. Sie stellt aus Wurzeln, Stein und Bronze Skulpturen her. Die in München geborene Künstlerin und ehemalige Leiterin der Tölzer Sing- und Musikschule lebt heute in Reichersbeuren.
Wer die Preisfrage "Wer tritt am 30. Januar 2026 in der Lust auf?" richtig beantwortet und per Mail an info@kulturverein-lust.de schickt, nimmt an der Verlosung von zweimal zwei Eintrittskarten zu einer Veranstaltung des Vereins teil. Die Gewinner haben dabei freie Auswahl. Wir sagen natürlich nicht, wie die richtige Antwort lautet, verweisen aber auf die Veranstaltungsübersicht. Einsendeschluss ist der 30.12.!
Kurzüberblick: Die Woche vom 26.12. bis 1.1.26
- (26.12., 19:30 Uhr) Weihnachtskonzert im Kurhaus mit dem Tölzer Knabenchor. Auf dem Programm stehen Gesänge aus dem bayerischen Alpenland sowie Weihnachtslieder aus der ganzen Welt. Die Karten kosten 20 Euro, zu bekommen sind sie bei der Tourist-Info oder über München Ticket.
- (27.12., 19 Uhr) Mit scharfem Witz, hohem Tempo und treffsicherer Satire will der bekannte niederbayerische Kabarettist Django Asül mit seiner Veranstaltung Rückspiegel 2025 die Ereignisse der vergangenen zwölf Monate auch im Tölzer Kurhaus Revue passieren lassen. Die Tickets kosten jeweils 32 Euro, erhältlich sind sie bei München Ticket.

- (27.12., 19 - 20:30 Uhr) Sonderveranstaltung im Marionettentheater Bad Tölz: Weihnachts- und Wintergeschichten von Oskar Maria Graf und Wilhelm Diess mit Klaus Wittmann und dem Gitarrenduo Neumaier. Eintritt 15 Euro, Karten gibt es in der Tourist-Info sowie an der Abendkasse.
- (28.12., 15 - 18 Uhr) Winterliche Wanderung am Walchensee in Begleitung eines Rangers. Treffpunkt ist am Parkplatz in Niedernach. Länge der Wanderung 7 - 8 Kilometer, geschätzte Gehzeit circa 1,5 Stunden. Anmeldung bei der Gästeinformation Jachenau (Tel. 08043/919891 oder per E-Mail an info@jachenau.de). Offiziell nur bis zum 19.12., ein Versuch ist aber noch möglich.
- (30.12., 19:30 - 20:15 Uhr) Franz Xaver Kohlhauf präsentiert im Planetarium Bad Tölz das Feuerwerk der Schöpfung. Die Karten kosten 9 Euro für Erwachsene und 7 Euro für Kinder.
- (31.12., 19 Uhr) Silvesterkonzert in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt mit Joseph Kronwitter (Trompete) und Angelika Sutor (Orgel).