der Winter ist in Bad Tölz angekommen – mit Schnee, Eis und vollen Liften. Gleichzeitig sorgt anhaltendes Geböller für Ärger, der Mietmarkt erreicht neue Rekordwerte und mehrere Ereignisse beschäftigen die Region. Dazu kommen aktuelle Meldungen, Termine und Tipps für die Woche vom 9. bis 15. Januar.
Viel Spaß beim Lesen!
Diese Woche im Tölzer Newsletter
- Fast jeden Tag knallt es in Tölz
- Der Winter ist endlich richtig da
- Studie: Steigende Mietbelastung im Landkreis
- Brand auf Bauernhof
- Isarwelle-Schwimmbad vorübergehend geschlossen
Nervtötendes Geböller in Tölz
Seit vielen Wochen knallt es nahezu jeden Tag in Bad Tölz. Dass jedes Jahr an Silvester Millionen Euro in die Luft geschossen werden, ist in Anbetracht der zahllosen verängstigten Tiere und hohen Feinstaubbelastung schlimm genug. Aber nun explodieren in Tölz an fast jedem Tag mehrere laute Böller. Dem Lärm kann man kaum noch entgehen. Selbst im Zentrum von Tölz in der Marktstraße und sogar direkt neben dem Rathaus wurde in den vergangenen Tagen Feuerwerk gezündet.
Jetzt berichtete ein Gassigeher, der abends mit seinem Hund auf der Flinthöhe unterwegs war, dass zwei junge Burschen auf einem Elektroroller vorbeifuhren und dabei einen Böller in Richtung des Hundes geworfen haben. Zum Glück war das Tier angeleint, sonst hätte es Reißaus genommen. Wann hört dieser Wahnsinn endlich auf?
Der Winter ist da
Die Schneefälle der vergangenen Tage und die eisig kalten Temperaturen verzaubern die Region. So ist unter anderem der Kirchsee zugefroren, aber auch viele kleinere Wasserflächen in Bad Tölz und Umgebung. Neben den großen Liften wie etwa am Brauneck ist nun auch der Reiserlift in Gaißach an der Draxlalm seit dem 4. Januar geöffnet. Am Freitag wird es kurz wärmer, danach folgen neuer Schnee und wieder tiefere Temperaturen.
Freitag, 9.1., 13:30 Uhr – 16:30 Uhr und Abendlauf 19 – 22 Uhr
Samstag, 10.1., 9:00 – 16:30 Uhr und Abendlauf 19 – 22 Uhr
Sonntag, 11.1., 9:00 – 16:30 Uhr
und außerhalb der Ferien:
Mo – Fr 13:30 – 16:30 Uhr
Sa + So 9 – 16:30 Uhr
Abendlauf Fr/Sa 19 – 22 Uhr
Seit dem 3. Januar 2026 ist auch die Langlaufloipe Hinterriß-Eng, die sogenannte Karwendelloipe in Betrieb. Nach Angaben des Post-Hotels in Hinterriß ist der Zustand der Loipe derzeit "befriedigend". Wie das Hotel weiter schreibt, ist auch die Rodelbahn in Hinterriß jetzt geöffnet.
Rekord-Mietbelastung in Tölz und Umgebung
Wer mehr als 30 Prozent seines Nettoeinkommens für das Wohnen ausgibt, hat nach Aussage der auf Datenanalysen spezialisierten Firma Datapulse finanziell kaum noch Luft. Wird diese Schwelle überschritten, sinke zudem der Spielraum zum Sparen und für unvorhergesehene Ausgaben.
Und wie sieht die Situation in Bad Tölz-Wolfratshausen aus? Gar nicht gut. Laut Datapulse befindet sich der Landkreis mit einer Mietbelastung von rund 34,9 Prozent im Jahr 2024 auf Platz 9 der teuersten Regionen in Deutschland. Nachbarregionen wie Garmisch-Partenkirchen mit 35,7 Prozent und Miesbach mit 37,4 Prozent waren sogar noch teurer.

In der Landeshauptstadt München waren es 39,1 Prozent. Unrühmlicher Spitzenreiter in ganz Deutschland war im Jahr 2024 aber Fürstenfeldbruck mit rund 39,7 Prozent. Am anderen Ende der Skala lag übrigens Salzgitter. Dort mussten die Mieter nur 14,7 Prozent ihres Nettoeinkommens fürs Wohnen ausgeben.
Zum Vergleich: Im Jahr 2014 lag die Mietbelastung im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen noch bei 29,5 Prozent. In zehn Jahren ist sie damit um rund 18 Prozent gestiegen.
Brand auf Bauernhof bei Königsdorf
Auf einem Bauernhof in Zellwies bei Königsdorf ist am vergangenen Samstag ein Brand ausgebrochen, der einen Sachschaden in Höhe von rund einer halben Million Euro verursacht hat. Verletzt wurde zum Glück niemand, auch keine Tiere. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen der Brandursache.
Schwimmbad Isarwelle in Lenggries vorübergehend geschlossen
Noch mindestens bis zum Freitag, den 9.1.2026 ist das Isarwelle-Bad in Lenggries geschlossen. Grund ist ein akuter Heizungsausfall, der erst behoben werden muss. Weitere Hintergründe über einen Sanierungsstau in der Isarwelle finden sich im Gelben Blatt.
Kurzüberblick: Die Woche vom 9.1. bis 15.1.26
- (9.1., 19 Uhr) An alle Fans der schwedischen Popgruppe Abba, Schlaghosen und Plateauschuhe richtet sich die Abba Dinner Show, die im Kurhaus stattfindet. Die Tickets kosten stolze 93,11 Euro. Die Gäste bekommen dafür aber nicht nur die Show zu sehen, sondern auch ein mehrgängiges Menü.
- (10.1., 20 Uhr) Der Kulturverein Lust startet ins Jahr 2026 mit Derf in der Kirch glacht werden? von Sepp Müller und der Christoph Schnitzer. Die Karten kosten 22 Euro. Ort: Alte Madlschule.
- (11.1., 14 Uhr) Das Kreisbildungswerk Bad Tölz - Wolfratshausen bietet eine geführte Medizinwanderung unter dem Motto "Dein Weg zu innerer Klarheit und Kraft". Die Veranstaltung unter Leitung von Manuela Ritschel findet in Kochel am See statt, dauert bis 18 Uhr und kostet pro Teilnehmer 45 Euro.
- (11.1., 18 Uhr) Die Brettl-Spitzen des Bayerischen Rundfunks treten in der Loisachhalle in Wolfratshausen auf. Versprochen ist ein "Feuerwerk der Unterhaltungskunst".
- (12.1., 10 Uhr) Vortrag vom BayernLab zum Thema "Souverän im Netz, Teil 2" im Rahmen des Digitalen Kaffeekränzchens. Veranstaltungsort ist das Mehrgenerationhaus des BRK im Franziskuszentrum (Klosterweg 2). Es geht vor allem um Sicherheit im Internet, Erkennen von Cybergefahren und die Vermeidung von Gefahren zum Beispiel beim Online-Shopping. Der Eintritt ist kostenlos. Dauer etwa zwei Stunden.
Verantwortlich: Andreas Fischer
Tölzer Newsletter · Rottenfußerweg 7a · 83646 Bad Tölz
Kontakt: kontakt@toelzer-newsletter.de · 08041/7965240
Datenschutz: www.toelzer-newsletter.de/Datenschutz