auch in dieser Woche fassen wir für euch die wichtigsten Neuigkeiten aus Bad Tölz kompakt zusammen: Von neuen Mobilitätsangeboten wie dem Alpenbus über lokale Initiativen und Hilfsaktionen bis hin zu spannenden Veranstaltungen, die im Oberland in den kommenden Tagen stattfinden.
Viel Freude beim Lesen!
Diese Woche im Tölzer Newsletter
- Ab Sonntag: Alpenbus startet im Voralpenraum
- Weihnachten im Schuhkarton: 300 Pakete für Waisenkinder
- Bauarbeiten vor dem Bahnhof beendet
- Tizio auf Tölzer Campus eröffnet
- Veranstaltungen in der kommenden Woche
Alpenbus verbindet Murnau, Penzberg, Bad Tölz, Miesbach und Rosenheim
Am Sonntag, den 14. Dezember 2025, starten gleich drei neue Expressbus-Verbindungen, die die Regionen südlich von München direkt miteinander verbinden. Damit fällt der lästige – und teurere – Umweg über München weg. Die sogenannten "Alpenbusse" der Linien X380, X381 und X990 ermöglichen Busfahrten zwischen Orten wie Murnau, Penzberg, Bad Tölz, Miesbach und Rosenheim.

Die Alpenbusse sollen nicht nur von Montag bis Sonntag und an Feiertagen im Stundentakt von 6 Uhr morgens bis abends 21 Uhr verkehren. Laut MVV wurden ihre Fahrpläne auch so abgestimmt, dass an sieben der Haltestellen „unkompliziertes Umsteigen auf zahlreiche Regionalzugstrecken“ möglich ist.
Die eingesetzten Busse sind barrierefrei und mit WLAN sowie USB-Anschlüssen ausgestattet. Tickets lassen sich direkt in den Bussen beim Fahrer oder etwa über die MVV-App kaufen.
Als Zielgruppe nennt der MVV unter anderem Pendler, Einheimische und Freizeitgäste. Allerdings wird die Mitnahme von größeren Fahrrädern nicht erlaubt sein. Ausnahmen macht der Verband nur für Kleinkindfahrräder bis 12,5 Zoll und für (zusammengeklappte) Falträder.
Obwohl es Expressbusse sind, sollten die Fahrzeiten nicht unterschätzt werden. So benötigt der X380, da er einen Schlenker über Gmund und Agatharied fährt, eine Stunde und 45 Minuten von Bad Tölz bis Rosenheim. Der X381 braucht von Tölz bis Miesbach dagegen nur knapp über eine halbe Stunde und der ebenfalls neue X990 benötigt für die Strecke von Bad Tölz nach Murnau 70 Minuten. Die kompletten Fahrpläne sind beim MVV zu finden.

Große Hilfsbereitschaft für Satu Mare
Auch in diesem Jahr engagierte sich die Montessori-Schule Bad Tölz mit ihrer Geschenkaktion "Weihnachten im Schuhkarton" für bedürftige Kinder in Satu Mare (Rumänien). Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie das Schulteam packten mit viel Einsatz Lebensmittel und nützliche Dinge in Kartons, die dann auf den Weg nach Osteuropa gebracht wurden.
Allein in der Schule wurden dabei nach Angaben von Schulleiterin Christina Rothleitner 215 Kartons befüllt, gemeinsam mit Kindergarten und Krippe kamen sogar weit über 300 Pakete zusammen. Die Aktion steht für gelebte Solidarität und zeigt, wie soziales Engagement bereits bei den Jüngsten beginnen kann.
Bauarbeiten vor dem Bahnhof abgeschlossen

Die Straßenbauarbeiten vor dem Tölzer Bahnhof sind abgeschlossen. Auf dem Foto sieht man noch, wie gerade saubergemacht wird. In einer früheren Ausgabe des Tölzer Newsletters hatten wir bereits kurz über die Baumaßnahme berichtet.
Auch in diesem Jahr verkauft Opel Häusler wieder an allen zwölf Standorten Nordmann-Tannen zum Fixpreis von 23,90 Euro pro Stück (bis zu 2,30 Meter hoch). In Tölz ist die Filiale an der Sachsenkamer Straße 5, in der Nähe vom Bahnhof. Beginn des Verkaufs ist am Samstag, den 13.12.25, um 9 Uhr. Weitere Infos gibt's hier. Wir haben uns in den letzten Jahren dort immer eine Tanne geholt und waren von der Qualität des Baums und dem reibungslosen Ablauf der Aktion sehr angetan.
Erste Tizio-Gebäude auf der Flinthöhe eröffnet
Die Bauarbeiten laufen zum Teil noch, aber trotzdem wurde das sogenannte Tizio Transfer- und Innovationszentrum im Oberland am 1. Dezember in Anwesenheit von Ministerpräsident Markus Söder eröffnet. Die Labore in den zwei bislang fertiggestellten Gebäuden (siehe Webcam) beschäftigen sich mit der Forschung in Bereichen wie Additiver Fertigung, Automatisierung & Robotik, IoT-Prototypen sowie Tourismus, Nachhaltigkeit und Lebensqualität.
Das Tizio ist Teil des „Technologiecampus Tölz“, der auf etwa 25.000 Quadratmetern am Ortsrand von Bad Tölz entstehen soll. Vom dritten und größten Gebäude, das noch geplant ist, kann man bislang aber noch nichts sehen.
Kurzüberblick: Die Woche vom 12.12. bis 18.12.
- (13.12.25, ab 17:45 Uhr) Eines der Highlights der Woche dürfte der traditionelle Krampuslauf werden. Auch diesmal haben sich mehrere auswärtige Krampus-Pässe (Vereine) mit bis zu 110 Krampussen angekündigt, so dass mit einem eindrucksvollen und temperamentvollen Auftritt zu rechnen sein dürfte. Entsprechend turbulent kann es werden. Für kleine Kinder, Hundebesitzer sowie schreckhafte Personen wird ein Besuch daher eher nicht empfohlen.
- (13.12.25, 16 Uhr) Die Stadt Bad Tölz lädt zum Tölzer Advent ins Kurhaus ein. Auf dem Programm stehen bayerische Adventslieder und Volksmusik mit dem Lindmair Dreigesang, dem Haushamer Bergwachtgsang, den Laubensteiner Bläsern und der Boarischen Almmusi. Dazu kommen besinnliche und heitere Texte von Klaus Wittmann, die auf das Weihnachtsfest einstimmen sollen. Eintritt: 19 Euro, ermäßigt 17 Euro.
- (13.12.25, ab 11 Uhr) Nachdem vor kurzem schon die CSU zu einer Begehung im Badeteil eingeladen hat (siehe Tölzer Newsletter vom 21.11.25), folgt nun der Ortsverein der SPD. Bürgermeisterkandidat Michael Ernst lädt zum Treffen am Max-Höfler-Platz (Bullenbrunnen) im Badeteil ein. Unter anderem soll es um neue Verwendungsmöglichkeiten für den Tölzer "Lost Place" Alpamare gehen. Für Speis & Trank wird ein Foodtruck sorgen.
- (13.12., ab 11 Uhr) Waldweihnachtsmarkt in der Jugendsiedlung Hochland in der Nähe von Königsdorf. Vorgesehen sind Buden mit Leckereien, eine Feuershow, Kasperl-Auftritte sowie Basteln & Spielen. Außerdem ist eine Stockbrot-Station geplant.
- (13.12.25, ab 13 Uhr) Christkindlmarkt in Schlehdorf an der Seestraße am Kochelsee. Inklusive Christbaumverkauf.
- (14.12., ab 20 Uhr) Die Tölzer Jazzband Session4four mit Peter Zoelch, Matthias Karpf, Markus Kugler und Florian Rein tritt im Gasthaus an der Bahnhofstraße auf. Karten gibt es ab 21 Euro.
- (16. und 17.12., 19:30 Uhr) Weihnachtskonzerte des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums im Kurhaus. Eingeplant sind etwa 150 Schüler und Lehrkräfte in verschiedenen Ensembles. Einlass ist ab 19 Uhr, der Eintritt ist frei.
- (18.12., 19:30 Uhr) Peter Zoelch & friends spielen ebenfalls im Kurhaus ihr Programm aus klassischem Jazz, Swing-Klassikern, Bossa Nova, Blues sowie Balladen aus den 40er, 50er und 60er Jahren.
Verantwortlich: Andreas Fischer
Tölzer Newsletter · Rottenfußerweg 7a · 83646 Bad Tölz
Kontakt: kontakt@toelzer-newsletter.de · 08041/7965240
Datenschutz: www.toelzer-newsletter.de/Datenschutz