diese Woche spannt der Tölzer Newsletter einen weiten Bogen. Er reicht von keltischen Viereckschanzen bis zur solidarischen Landwirtschaft. Außerdem berichten wir über den Start der neuen Vortragsreihe „Kultur | Geschichte | Heimat“, laden zur Filmpremiere im Capitol-Kino ein und stellen neue Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige im Naturpark Karwendel vor.
Zusätzlich bekommt ihr Neuigkeiten aus der lokalen Wirtschaft und wie immer einen kompakten Überblick über die Veranstaltungen der kommenden Tage in Bad Tölz.
Viel Spaß beim Lesen!
- Neue Vortragsserie zu Themen aus Kultur, Geschichte und Heimat
- Das Lenggrieser Biotop kommt ins Kino
- Naturpark Karwendel sucht wieder freiwillige Helfer
Start des Programms "Kultur | Geschichte | Heimat"
Was macht das bayerische Oberland so einzigartig? Mit dieser interessanten Frage startet das Kreisbildungswerk Bad Tölz-Wolfratshausen mit der Ausrichtung auf „Kultur | Geschichte | Heimat“ ins 15. Studienjahr.
Den Auftakt bildet ein archäologisches Thema mit hoher regionaler Relevanz: Spätkeltische Viereckschanzen in Süddeutschland – ein Überblick. Referentin ist die Archäologin Elisabeth Meixner. Etwa 600 Viereckschanzen sind in Bayern und Baden-Württemberg bekannt, einige auch in unserer Region. So listet die Wikipedia sieben bekannte Viereckschanzen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen auf. Die meisten befinden sich in der Nähe von Egling.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 11. Februar 2026, um 9:30 Uhr im kleinen Kursaal statt. Weitere Vorträge in den kommenden Monaten beschäftigen sich unter anderem mit Themen wie der ehemaligen Faltbootwerft in Bad Tölz, Isarkieseln aus dem Karwendel oder dem Bergbaumuseum in Peißenberg.
Filmpremiere: „Das Biotop im Kino“
Solidarische Landwirtschaft? Kann das noch dazu im bayerischen Oberland funktionieren? Wer sich für dieses spannende Thema interessiert, sollte am 10. Februar ins Capitol-Kino in Bad Tölz gehen. Dort läuft der Dokumentarfilm Mehr als Gemüse – echter Wohlstand entsteht gemeinsam von Markus Brandl.
Am Beispiel der Biotop Oberland eG macht der Film eine Form des Wirtschaftens sichtbar, die auf Prinzipien der Solidarischen Landwirtschaft beruht. Hier stehen Kooperation, regionale Verantwortung und Gemeinschaft im Vordergrund. Außerdem will der Film die Zuschauer ermutigen, sich selbst aktiv einzubringen, Verantwortung zu übernehmen, Gemeinschaften zu gründen und bestehende Initiativen zu unterstützen.
Die Vorführung beginnt am 10. Februar 2026 um 19 Uhr, Einlass ist ab 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Kinder sind willkommen. Ort: Capitol-Kino am Amortplatz 1, Bad Tölz. Im Anschluss ist ein Gespräch mit dem Filmemacher Markus Brandl sowie dem Team vom Biotop geplant.

Wie wir vor kurzem schon berichtet haben, gibt es momentan auch noch freie Ernteanteile bei der Genossenschaft. Wer teilnimmt, bekommt gegen einen fixen Betrag jede Woche eine Kiste mit frischem Gemüse an eine der Verteilstationen in der Region geliefert.
Das Team Karwendel sucht wieder Freiwillige
Der Naturpark Karwendel hat seine Freiwilligen-Plattform für das Jahr 2026 geöffnet. Gesucht werden Menschen, die "gern einen aktiven Beitrag zum Naturschutz leisten wollen". Los geht es mit der ersten Aktion in diesem Jahr, einer Almpflege auf der Arzler Alm oberhalb von Innsbruck, die am 25. April stattfindet. Gleich am nächsten Tag geht es zum Müllsammeln in die Karwendeltäler beim Achensee.
Andere Aktionen, für die noch Freiwillige gesucht werden, finden im Ahornboden statt sowie bei der Plumsjochhütte und der Lalidersalm. Geld gibt es dafür keines, aber meist mindestens eine herzhafte Brotzeit. Anmelden kann man sich über die Team-Karwendel-Webseite.
Anmerkung von Andreas: Vor genau zehn Jahren war ich auch dabei. War ein schönes, aber durchaus anstrengendes Erlebnis, das Marina Hausberger (heute ebenfalls noch dabei) hervorragend organisiert hatte. Weitere Bilder und Informationen von der Aktion gibt es hier.
Matratzen Concord öffnet neu
Kurzmeldung aus der lokalen Wirtschaft: Ende Januar hat Matratzen Concord die letztes Jahr geschlossene Filiale in der Bahnhofstr. 5 neu eröffnet. Zur Eröffnung winken "besondere Angebote und attraktive Rabatte". Aber wann ist das bei Matratzen Concord nicht der Fall?
Kurzüberblick: Die Woche vom 6.2. bis 13.2.
(6.2., 19:30 Uhr) Einen Streifzug durch 500 Jahre Vermessungsgeschichte will Klement Aringer im Tölzer Marionettentheater bieten. Von 1984 bis 1987 arbeitete er im Vermessungsamt Bad Tölz. Später war er unter anderem Leiter des Vermessungsamts Passau. Karten gibt es an der Abendkasse für 12 Euro.
(6.2., 20 Uhr) Die Lust-Theatergruppe zeigt in der Alten Madlschule wieder ihr beliebtes Stück Sizilianischer Tango - der Tod trägt gute Schuhe. Allerdings ist diese Veranstaltung bereits ausverkauft. Es sind aber weitere Auftritte geplant: am 07. Februar, 13. Februar sowie am 20. und 21. Februar 2026.
(7.2., 18 Uhr) Der Ortsverein der CSU und Bürgermeister Ingo Mehner laden zu einem Werkstattgespräch ein. Eingeladen sind Thomas Scherer (Moralt), Hannspeter Schubert (Campus Tölz) sowie Rainer Scherbaum und Kristian-Nicol Worbs (Ellbach Quartier, das ist das ehemalige Postgelände in der Innenstadt). Sie wollen "aus erster Hand" darüber informieren, was sich auf den genannten Flächen tut. Die Veranstaltung findet in der Werkstatt von Taxi Much am Gewerbering 18/1 statt.
(7.2., 19:30 Uhr) Im Marionettentheater ist das Stück Der Kristallplanet – Ein Spiel aus der Zukunft des Science-Fiction-Autoren Herbert W. Franke geplant, der in Egling lebte und dort auch 2022 verstarb. Die Karten kosten 20 Euro.
(8.2., 9:30 Uhr) Der Kabarettist, Mundart-Künstler und Autor Thomas Mayer, auch bekannt als Vogelmayer, lädt im Hotel Kolberbräu in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule zu einem Bairisch-Kurs der "besonderen Art" ein. Die Tickets kosten 33 Euro, dazu kommen 13 Euro als Verpflegungsgebühr für – natürlich – Weißwürste, Brezn und Bier.
(8.2., 18:30 Uhr) Konzert der Tölzer Jugendstadtkapelle im Kurhaus. Die ursprünglich etwa 15 Nachwuchsmusiker sind mittlerweile zu einem Orchester mit 35 Kindern und Jugendlichen angewachsen. Die Karten kosten 12 Euro.
(9.2., 10 Uhr) Im BRK-Mehrgenerationenhaus am Klosterweg 2 findet wieder das Digitale Kaffeekränzchen statt. Wer Probleme mit Smartphone oder Laptop hat, ist hier gerne gesehen. Der Eintritt ist frei.
(11.2., 19:30 Uhr) Vortrag von Ludwig Bernhard, Zeitzeuge, und Christof Schnitzer, Journalist und Lokalhistoriker, zum Thema Filmisches Wiedersehen mit dem Tölzer Fasching. Veranstaltungsort ist der historische Sitzungssaal im Tölzer Stadtmuseum. Der Eintritt ist frei.
(12.2., 19:30 Uhr) Jazz mit Peter Zoelch & friends im Kurhaus. Auf dem Programm stehen wieder Swingklassiker, Bossa Nova, Blues und Balladen aus den 40er, 50er und 60er Jahren. Die Karten kosten 18 Euro.
Verantwortlich: Andreas Fischer
Tölzer Newsletter · Rottenfußerweg 7a · 83646 Bad Tölz
Kontakt: [email protected] · 08041/7965240
Datenschutz: www.toelzer-newsletter.de/Datenschutz