Diese Woche in Bad Tölz: Ereignisse, Events & Tipps (Ausgabe vom 28.11.25)

Von Highlights der vergangenen Woche bis zu Tipps für die nächste: Alles, was Tölz vom 29.11. bis 4.12.2025 bewegt

📢
Liebe Leserinnen und Leser,

nicht nur die dritte Ausgabe des Tölzer Newsletters ist da, sondern auch der Winter! In diesem Newsletter geht es außerdem um eine vorgeschlagene Änderung für das kommende Jahr, die aus Tölz eine fahrradfreundlichere Stadt machen würde: Eventuell wird das Radlfahren in der Marktstraße ab April auch tagsüber erlaubt sein. Ob es soweit kommt? Werden wir sehen.

Viel Spaß derweil beim Lesen!

Diese Woche im Tölzer Newsletter

Stadträtin will Radfahren in der Marktstraße ausweiten

Die Tölzer CSU-Stadträtin Gabriele Frei hat vorgeschlagen, das Radfahren in der Marktstraße wieder zuzulassen – allerdings nur im Schritttempo und zunächst begrenzt auf einen Probezeitraum. Laut einer Meldung im Gelben Blatt bezeichnete sie das Absteigen und Schieben in der Marktstraße als "nicht radlerfreundlich."

Ein sechsmonatiger Probebetrieb könnte laut Frei schon am 1. April 2026 starten. Außerdem schlägt sie vor, zusätzliche Ladestationen für E‑Fahrräder einzurichten, um den Radlverkehr attraktiver zu machen. Der Antrag wurde laut Bürgermeister Ingo Mehner (CSU) bereits an die Verkehrskommission weitergeleitet, die Polizei und Landratsamt in ihre Entscheidung einbeziehen wird. Ob das Projekt umgesetzt wird, hängt noch von der Zustimmung dieser Gremien ab.

Darf er das? Bislang wohl eher nicht. (Bild: Pixabay/stux)

Derzeit ist das Radlfahren auf der Marktstraße nur zwischen 21 Uhr nachts und 9:30 Uhr morgens erlaubt. Viele Radlfahrer lassen sich davon aber nicht abhalten, was man jeden Tag beobachten kann. Bei einer vor kurzem durchgeführten Kontrolle wurden daher in nur zwei Stunden rund 43 Verstöße festgestellt.

Erfassung der Zählerstände gestartet

Seit Ende November ist das Ablese-Team der Stadtwerke Bad Tölz wieder im gesamten Stadtgebiet unterwegs. Die Kunden werden gebeten, ihre Zähler für Strom, Gas und Wasser in dieser Zeit frei zugänglich zu halten. Insgesamt müssen etwa 17.500 Verbauchsstellen abgelesen werden.

In diesem Jahr gibt es daher erstmals eine Neuerung: Einzelne Straßenzüge werden Anfang Dezember eine Ablesekarte erhalten, auf der sie ihre Zählerstände selbst eintragen können. Alternativ können die Zählerstände auch digital erfasst oder per Telefon durchgegeben werden. Weitere Infos zur Zählerablesung gibt's hier, telefonisch sind die Stadtwerke Bad Tölz über die Rufnummern 08041/797-333 oder 08041/797-315 zu erreichen.

Kurz & knapp: Die Woche vom 29.11. bis 5.12.25

📑
Impressum
Verantwortlich: Andreas Fischer
Tölzer Newsletter · Rottenfußerweg 7a · 83646 Bad Tölz
Kontakt: kontakt@toelzer-newsletter.de · 08041/7965240
Datenschutz: www.toelzer-newsletter.de/Datenschutz