- Erfolgreicher Auftakt für den Biotop-Film
- Hydraulische Poller für die Marktstraße
- Ab dem 1. März: Vorsicht bei privaten Gehölzarbeiten
Erfolg für die Premiere des Biotop-Films
Am 10. Februar wurde im Capitol-Kino der Dokumentarfilm Mehr als Gemüse – echter Wohlstand entsteht gemeinsam von Markus Brandl gezeigt. Nach Angaben der Veranstalter war die Aufführung ein großer Erfolg. Man sei "komplett überrannt" worden.
Daher reichte der angemietete große Saal mit 280 Plätzen nicht mehr für die hohe Zahl an Besuchern. Spontan wurde ein zweiter Saal organisiert, in dem der Film dann ebenfalls gezeigt werden konnte. Wer den Film trotzdem verpasst hat, kann beim Biotop-Team anfragen. Es gibt einen Online-Link, den sie auf Anfrage gerne zusenden.
Langfristig soll der Film auf der Biotop-Webseite frei verfügbar gemacht werden. Eventuell wird es zudem eine weitere Vorstellung im Frühjahr in Lenggries geben.
Hydraulische Poller für die Marktstraße
Die Marktstraße in Bad Tölz bekommt hydraulische Poller. Sie sollen nicht nur in Zukunft Veranstaltungen wie den Tölzer Christkindlmarkt schützen, sondern auch im Alltag den Verkehr in der Marktstraße reduzieren. Ein genauer Termin ist noch nicht bekannt.
Tag der Weißwurst
Am 22. Februar ist in Bayern wieder der Tag der Weißwurst. Traditionell wird an diesem Tag das bayerische Nationalgericht – die Weißwurst – gefeiert, oft gemeinsam mit süßem Senf, Brezn und einem kühlen Weißbier. Die Weißwurst wird dabei klassischerweise vormittags frisch zubereitet und gegessen, da sie früher ohne Konservierungsstoffe nur bis Mittag haltbar war. Zahlreiche Metzgereien, Gasthäuser und Brauereien in Bayern nutzen den Tag für besondere Angebote und Feierlichkeiten.
Zwischen 1. März und 30. September dürft ihr Bäume, Sträucher, Hecken und andere Gehölze in den meisten Fällen nicht mehr schneiden oder fällen. Ziel der Regelung ist es, Vögel, Insekten und andere Tiere während der Brut- und Aufzuchtzeit zu schützen und die Vielfalt der Natur zu erhalten. Details hat das Landratsamt in diesem PDF veröffentlicht.
Wer die Regeln missachtet, riskiert eine Geldbuße. Wenn ein Baum akut eine Gefahr darstellt, dürft ihr natürlich handeln, müsst euch aber auf das unbedingt Notwendige beschränken, die Maßnahme dokumentieren und der Naturschutzbehörde melden.
Kurzüberblick: Die Woche vom 20.2. bis 27.2.
(20.2., 19:30 Uhr) Teresa Reichl – Bis jetzt im Kurhaus. Die Kabarettistin erzählt humorvoll von ihrem Leben mit fast 30, ohne Haus, Mann oder Kinder, aber mit Freundin, dreibeinigem Kater und Bühne statt Lehramt. Tickets 32,90 Euro, erhältlich bei der Tourist-Information Bad Tölz und allen München Ticket-Vorverkaufsstellen.
(20.2., 20:00 Uhr) Die Lust-Theatergruppe zeigt in der Alten Madlschule noch einmal ihr beliebtes Stück Sizilianischer Tango - der Tod trägt gute Schuhe. Ein weiterer Auftritt ist für den 21. Februar geplant. Die Tickets kosten 22 Euro.
(21.2., 16:00 Uhr) Im Café im Süden findet eine Einführung in ätherische Öle statt. Die Teilnahme kostet 27 Euro. Darin enthalten sind die Materialkosten sowie ein Heißgetränk und ein Stück Kuchen nach Wahl.
(21.2., 18:00 Uhr) Orientierung am Nachthimmel im Planetarium. Wer eher selten zum Sternenhimmel hinaufschaut, kann sich mit einer drehbaren Sternkarte schnell orientieren und das Sternengewirr ordnen. Eintritt 10 Euro, mit Gästekarte 9 Euro, Kinder ab 6 Jahren 8 Euro.
(21.2., 19:30 Uhr) Carmen… Or Not? im Marionettentheater. Zum 20. Bühnenjubiläum präsentieren die Leiter des Marionettentheaters eine Interpretation einer der meistgespielten Opern. Tickets 20 Euro, mit Gästekarte 17 Euro, Kinder/Jugendliche bis 16 Jahre 12 Euro.
(21.2., 20:00 Uhr) Die Lust-Theatergruppe beendet in der Alten Madlschule ihre Serie mit dem Stück Sizilianischer Tango - der Tod trägt gute Schuhe. Die Tickets kosten 22 Euro.
(22.2.) Der öffentliche Lauf im Eisstadion fällt aus. Eine Begründung wurde nicht genannt.
(22.2., 17:00 Uhr) Quartettissimo – Marmen Quartet (London) im Kurhaus. Mit Jonathan Brown (USA) und Santiago Canon-Valencia (Österreich) erklingen drei berühmte Streichsextette sowie Schuberts Quartettsatz, dargeboten von internationalen Spitzenmusikern. Tickets ab 54 Euro, ermäßigt ab 27 Euro.
(23.2., 10:00 Uhr) Digitales Kaffeekränzchen – Medien für Fortgeschrittene im Mehrgenerationenhaus. Hier können sich Senioren austauschen und sich gegenseitig bei technischen Fragen zu Smartphone und Laptop helfen. Der Eintritt ist frei.
(24.2., 19:30 Uhr) Apulien – Italien wie aus dem Bilderbuch im Kleinen Kursaal. 800 Kilometer Küste mit Klippen und Sandstränden, ausgedehnte Olivenhaine, Weinlagen und historische Städte, geprägt von Griechen, Römern, Normannen und Staufern. Eintritt 9,50 Euro.
(26.2., 19:00 Uhr) Der kleine Freitag – Barabend in der Lust! in der Alten Madlschule. Am letzten Donnerstag im Monat sorgt der offene Barabend für lockere Stimmung, gute Musik und leckere Drinks. Auf der Speisekarte: der beliebte Klassiker „Toast Hawaii“. Eintritt frei.
(27.2., 18:30 Uhr) Kulinarische Lesung in der Stadtbibliothek Bad Tölz: Der ambitionierte Koch und Autor Hans Montag liest aus seinem Werk Mein Leben in einer verlorenen Zeit. Eintritt 20 Euro inklusive Menü und Getränken.
(27.2., 19:00 Uhr) Elvis Dinnershow im Kurhaus. Exklusives 4-Gang-Menü begleitet von den größten Hits von Elvis Presley aus den 50er bis 70er Jahren. Tickets 93,11 Euro pro Person.
(27.2., 19:30 Uhr) Caravaggio – Meister der dramatischen Hell-Dunkel-Effekte in der Akademie am Schloßplatz. Die Ausstellung beleuchtet das Leben und Werk des italienischen Barockmalers, dessen revolutionärer Umgang mit Licht und Schatten die Kunst nachhaltig prägte. Eintritt 12 Euro.
Verantwortlich: Andreas Fischer
Tölzer Newsletter · Rottenfußerweg 7a · 83646 Bad Tölz
Kontakt: [email protected] · 08041/7965240
Datenschutz: www.toelzer-newsletter.de/Datenschutz