Diese Woche in Bad Tölz: Polarlichter, WILD-Festival, Hüttenjobs (Ausgabe vom 23.1.2026)

Polarlichter über Tölz, Start für das Abenteuerfestival, neue Wohnungen im Josefistift

📢
Liebe Leserinnen und Leser,

ab dieser Ausgabe gibt es eine kleine organisatorische Änderung im Newsletter. Wir decken mit der Terminübersicht im zweiten Teil ab sofort nicht mehr nur sieben, sondern acht Tage ab. Der Freitag ist also ab sofort immer zweimal dabei.

Das hat den Vorteil, dass wir Termine wie die heutige Wasservogelführung von Josef Bauer nicht nur kurzfristig ankündigen können (der Newsletter erscheint um 9 Uhr, die Führung ist aber bereits um 10 Uhr - das dürfte für die meisten Newsletter-Empfänger zu kurzfristig sein).

In Zukunft weisen wir daher auf Termine am Freitag immer zweimal hin. Wir hoffen, das ist in euerm Sinne und ...

... wünschen wieder viel Spaß beim Lesen! 😃

Diese Woche im Tölzer Newsletter

Polarlichter im Oberland

Die Polarlichter, die vor kurzem über Bad Tölz, aber auch in vielen anderen Gemeinden des Oberlands zu sehen waren, halten die Menschen derzeit in Atem. Auf Facebook wurden bereits viele schöne Bilder aus den letzten Tagen veröffentlicht. Warum das so ist, erklärt die Webseite Wackersberger Sternenhimmel von Franz Xaver Kohlhauf:

Durch heftige Eruptionen auf der Sonne wurden elektrisch geladene Teilchen in das All geschleudert und diese treffen jetzt auf unseren Planeten. Dabei werden sie vom Magnetfeld der Erde abgefangen und treten in die Erdatmosphäre ein. Durch die elektrischen Ladungen der Teilchen werden die Atome des Sauerstoffs und des Stickstoffs unserer Atmosphäre zum Leuchten angeregt (ionisiert).
Eine weitere aktuelle Aufnahme der Polarlichter im Isarwinkel. Bild: Franz Xaver Kohlhauf

Verkaufsoffener Sonntag

Diesen Sonntag dürfte einiges los sein in der Marktstraße. Nicht nur ist ab 13 Uhr wieder ein verkaufsoffener Sonntag. Daneben ist auch ein umfangreiches Programm mit Eisschnitzer, Kinderschminken, Stelzenläufern und Live-Bands geplant. Dazu kommt die Eröffnung des "64. Interbancario Europeo", ein internationaler Skiwettbewerb, der in den kommenden Tagen in Lenggries stattfindet.

Abenteuerfestival WILD in der Loisachhalle in Wolfratshausen

An Outdoor-Fans richtet sich das Abenteuerfestival WILD, das in diesem Jahr zum vierten Mal in unserer Region stattfindet. Veranstaltungsort ist die Loisachhalle in Wolfratshausen. Mit dabei sind bekannte Namen wie Axel Brümmer, Reiner Harscher, Dirk Rohrbach und als Ehrengast Fritz Egner. Weitere Informationen über die einzelnen Events findet ihr weiter unten im Kurzüberblick.

Pläne für Wohnungen im alten Pflegeheim

Während die Arbeiten am neuen Pflegeheim im Lettenholz weiter voranschreiten, steht nun fest, was mit dem alten Pflegeheim nach dem im Jahr 2027 geplanten Umzug geschehen soll. Nach den Plänen des Stadtrats sollen im Josefistift auf etwa 2.200 Quadratmetern Wohnfläche über 50 barrierefreie Wohnungen für Senioren und Pflegekräfte entstehen, so das Gelbe Blatt. Im Erdgeschoß könnten zudem Räumlichkeiten für eine Physio- oder Arztpraxis entstehen.

Freie Stellen auf Alpenvereinshütten

Der Deutsche Alpenverein (DAV) informiert auf seiner Webseite über freie Stellen auf Alpenvereinshütten. Zum Angebot gehören Jobs als Koch, Hauswart, Servicekraft oder ganz oft als Allrounder. Die Tölzer Hütte ist aktuell nicht dabei, aber wir haben unter anderem freie Stellen beim Rotwandhaus und der Lenggrieser Hütte gesehen. Wer schon immer mal auf einer Hütte arbeiten wollte: Reinschauen lohnt sich.

Kurzüberblick: Die Woche vom 23.1. bis 30.1.

Männliche Krickente. Bild: Ralph Sturm/LBV

(23.1., 19:30 Uhr) Digitale Fotografie hat durchaus Vorteile. Aber trotzdem interessieren sich immer mehr Menschen wieder für die analoge Fotografie. Im Marionettentheater in Tölz beschreibt heute Abend daher der Puppenspieler Albert Maly-Motta seinen Weg "zurück zum entschleunigten Fotografieren". Die Tickets kosten 12 Euro.

(23.1., 18 Uhr) Zum Auftakt des Abenteuerfestivals WILD (siehe oben) erzählt Organisator Dirk Rohrbach über die US-amerikanische Stadt Seattle. Die Tickets gibt es ausschließlich im Vorverkauf beim Reisebüro Wolf Travel (Bahnhofstr. 24, 82515 Wolfratshausen).

(24.1., 14 Uhr) Auf dem Abenteuerfestival WILD in der Loisachhalle in Wolfratshausen findet der Vortrag Weltsichten - Fünf Jahre unterwegs mit dem Rad von Axel Brümmer und Peter Glöckner statt: "Eine Reise, wie sie heute kaum noch möglich ist. Ohne Handy oder GPS und ohne Internet ...". Eintritt 19,50 Euro.

(24.1., 17 Uhr) Ebenfalls auf dem Abenteuerfestival WILD in der Loisachhalle in Wolfratshausen: Wildes Norwegen - Durch die Fjorde in die Arktis. Fotograf Reiner Harscher ist mit Schiffen der Hurtigruten, mit Wohnmobil und Zelt durch die Natur des Nordens gereist. Eintritt 19,50 Euro.

(24.1., 20 Uhr) Und noch einmal auf dem Abenteuerfestival WILD: Dirk Rohrbach bringt seinen Reise-Podcast 50 States mit Stories, Bildern und Sound auf die Bühne. Dazu treten Smokestack Lightnin’ auf. Der Radiosender Bayern 2 will das Event live übertragen. Eintritt 24,50 Euro.

(24.1., 20 Uhr) Die Band Mountain Lake Vista spielt "handgemachten Folk aus dem Oberland". Ihre Musiker stammen Bad Tölz, Holzkirchen und München. Veranstaltungsort ist die Alte Madlschule in Tölz. Die Tickets kosten 22 Euro.

(25.1., 11 Uhr) Und weiter geht es auf dem Abenteuerfestival WILD: Diesmal erzählt der Moderator Fritz Egner aus seinem Leben und von all den Stars, die er getroffen hat. Eintritt 19,50 Euro.

(25.1., 14 Uhr) Claudia Dreibrodt und Ernst Kujer berichten auf dem Abenteuerfestival WILD, wie sie 3.000 Meilen mit einem Ruderboot über den Atlantik gerudert sind. Eintritt 19,50.

(25.1., 17 Uhr) Zum Abschluss zeigt das Abenteuerfestival WILD in Wolfratshausen sieben Filme, die die Vielfalt des Outdoor-Sports zeigen sollen. Eintritt 19,50 Euro.

(29.1., 20 Uhr) Die beiden Kabarettisten Manuel Rubey & Simon Schwarz wollen ein Restaurant eröffnen. Dabei geht natürlich einiges schief. Zu sehen im Kurhaus, Eintritt 40,60 Euro.

(29.1., 19 Uhr) Der Unternehmerstammtisch findet erstmals im neuen Tizio (neben der Firma Sitec) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung bei Ingrid Dietl ([email protected]).

(30.1., 18 Uhr) Auftritt der Pink Floyd Tribute Band im Kurhaus. Sie will eine Hommage an die legendäre Musik von Pink Floyd bieten. Tickets gibt es bei der Tourist-Info.

(30.1., 20 Uhr) Die nouWell cousines treten in der Alten Madlschule in Tölz mit ihrem Programm Boaznklassik auf. Wer sie noch nicht kennt: Sie stammen aus der bekannten Musikerfamilie Well. Die Tickets kosten 22 Euro.

📑
Impressum
Verantwortlich: Andreas Fischer
Tölzer Newsletter · Rottenfußerweg 7a · 83646 Bad Tölz
Kontakt: [email protected] · 08041/7965240
Datenschutz: www.toelzer-newsletter.de/Datenschutz